Nougat aus Südfrankreich

Montelimars - die Hauptstadt des Nougats

Montelimars

 

liegt zwischen Orange und Valence im Thal du Rhone am Rande der Provence und wird als Hauptstadt des Nougats bezeichnet.

In Montelimars leben knapp 40.000 Menschen

Der weißen Nougat aus Montelimars ist geschützt und bekannt: Nur er darf den Markennamen Nougat de Montélimar tragen und ist bei Feinschmecker/innen auf der ganzen Welt beliebt.

 

Montelimars. Nougat, Südfrankreich, Provence, Naschereien, Spezialitäten, Lavendel, Süßigkeiten

Der Name

Der Überlieferung folgend soll der Name des Nougats von "tu nous gates" (auf deutsch: du verwöhnst uns) zurückgehen. Andere behaupten, dass der Name aus dem lateinischen stammt und auf "nux gatum" (zu deutsch: Nusskuchen) zurück zu führen sei. Egal wie er heißt: nicht zu verwechseln ist er mit dem deutschen Nougat, dem dunklen Nougat, der auf Basis von Kakao und Haselnüssen entsteht.
             

Die Zutaten

  • Lavendelhonig aus der Provence
  • Eischnee
  • geschälte, geröstete Mandeln
  • geröstete Pistazien
  • Vanille
  • Wasser

Um die Bezeichnung Nougat de Montelimar tragen zu dürfen muss das Nougat mindestens 30% Samenkernanteil betragen.  

 

Achtung vor billigen Nachahmern: sobald Glukosesirup oder Zucker die Hauptzutat anstelle des Honig ist büßt das weiße Gold merklich an Geschmack ein.

Der Geschmack

Das weiße Nougat ist mit nichts zu vergleichen. Der Geschmack ist fein und intensiv: süss und nussig. Gutes Nougat ist soft und weich, zergeht im Mund und ist gleichzeitig aufgrund der Nüsse knackig. Für mich kennzeichnet sich ein gutes Nougat durch die perfekte Konsistenz: es muss leicht zu drücken sein.

In den meisten Manufakturen kann man den Nougat probieren: Einmal angefixt kommt so gut wie jeder mit mindestens einer Tüte Nougat aus dem Laden. Lecker!


Wie schmeckt Euch das Nougat?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0