Mit dem Reise-Beast in Polen

Wie machen eigentlich Polen Urlaub?


Wir starteten unser Abenteuer in Berlin: Dank Tief Adolf waren wir und unser Dachzelt plitschnass und verärgert: Schließlich wollten wir dieses Jahr komplett um die Ostsee reisen was aber aufgrund der Wetterlage alles andere als nett geworden wäre...Der Blick auf die Wetterkarte offenbarte zwei Möglichkeiten: Kärnten oder Schlesien - wo laut der App die Sonne scheinen sollte.

Wir entschlossen uns, gen Schlesien zu starten. Schließlich kommt mein Opa von dort und hat viele schöne Geschichten über das Land und die Menschen erzählt.

Über die A4 ging es über Chojnow gen Wroclaw Richtung Opole. Auf der Karte, die wir an der Tankstelle besorgten entdeckten wir den Ort Nysa, der laut Karte an zwei großen Stauseen liegt. Diese Seen waren unser erstes Ziel.

In Otmuchow gelangt man über einen abenteuerlichen Weg direkt an eine kleine Bucht des Sees. Dort werden polnische Lifeguards ausgebildet. Wir fühlten uns wie bei Baywatch, denn überall standen Bretterbuden, auf denen die Lifeguards sich in der Sonne räkelten oder sie fuhren mit Speedbooten oder Buggys auf bwz. am See entlang.


 

 

Polen lieben aufblasbare Wasserspielzeuge in allen Größen und Formen. Sie blasen sogar einen kleinen Wasserball nicht mit dem Mund sondern mit einem Blasebalg auf. Ohne den geht im Polen am Strand gar nichts...


Der Stausee ist ein echter Geheimtipp.                                                              Die GPS-Koordinaten gibt es auf Anfrage gerne.


Direkt am See errichteten wir unser Lager: Für die Kinder reichten Hängematten mit Dach. Es ist super dort. Viele Angler und viele Polen, die einfach dort das Wochenende verbringen.

Der polnische Wochenendausflug sieht so aus: 4 Männer setzen sich in ein Auto mit vier Angeln, einem Grill, vielen Würsten und einigen Kisten Bier. Man fährt an den See, die Autotür geht auf, der Grill wird herausgestellt. Man grillt viele Würste, isst, trinkt das Bier. Man wird müde. Setzt sich ins Auto - jeder auf einen Sitz. Man schläft. Morgens wird man wach: das Auto geht auf - der Grill wird herausgestellt...so geht das vier Tage. Zwischendurch angelt man. Es wird gelacht und gesungen. Schön, dass Menschen so einfach glücklich sind.

Praktisch: In Polen gibt es zahlreiche öffentliche Grillplätze, die im Gegensatz zu allen anderen öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Toiletten, ausgesprochen sauber und gepflegt sind. Hier grillt man gemeinsam und singt gerne und laut polnische Lieder. Sollte jemals das Holz ausgehen wird einfach vom nächsten Baum etwas heruntergeholt. Die pragmatische Art der Polen hat mich persönlich sehr beeindruckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0